Dezember – Unser Bienenjahr

Was treiben wir Imker eigentlich das ganze Jahr über?
2023 könnt ihr dabei sein. Wir werden euch jeden Monat mitnehmen und hier aus unserem Bienenjahr berichten. Mal ist mehr los, mal weniger – genau wie in der Natur.

Begleitet uns zu unseren Bienenständen und seid dabei, wenn die Bienen das erste Mal wieder ausfliegen, wenn sie schwärmen, wenn sie Nektar sammeln und wenn sie sich auf den Winter vorbereiten. Schaut uns über die Schulter bei den Bienen oder wenn wir Honig abfüllen, Mittelwände einlöten und Kerzen herstellen.

Heute: Dezember!

Weihnachtszeit!

Wenn im Dezember die Augsburger Innenstadt festlich geschmückt ist und der Geruch des Christkindlesmarktes uns zum Rathausplatz lockt, dann ist auch für unsere kleine Imkerei eine wichtige, wenn auch nicht ganz so besinnliche Zeit: Ob Adventskranzkerzen oder Geschenksets, Christbaumkerzen, Wachsgießsets oder Honig – in der Advents- und Weihnachtszeit gehören Produkte aus der Imkerei einfach dazu! Und wir möchten sicherstellen, dass eure Bestellungen rechtzeitig vor Weihnachten bei euch ankommen.
Deshalb haben wir unser Lager aufgefüllt und die Versandkartons fertig gemacht, sodass wir eure Bestellungen schnell verschicken können.
Auch unser Honigschränkchen füllen wir jetzt jeden Tag auf, damit ihr auf jeden Fall fündig werdet, wenn ihr zu uns nach Inningen kommt.

Dieses Jahr haben wir uns dagegen entschieden, zusätzlich im Dezember auf einem Weihnachtsmarkt vertreten zu sein. Aber wer weiß, vielleicht könnt ihr uns schon im nächsten Jahr auf einem der kleineren Märkte in der Region persönlich kennenlernen und eure Weihnachtseinkäufe bei uns tätigen 🙂

Adventsmarkt im Dezember

Dezember – Zeit für Experimente

Wenn alles draußen still wird und die allerletzten Handgriffe im Bienenvolk erledigt sind, haben wir Zeit, uns Gedanken über das neue Jahr zu machen. Welche neuen Methoden können wir ausprobieren, um die Varroamilbe noch bienenschonender zu bekämpfen? Welche Imkerkurse können wir anbieten? Welche neuen Produkte könnten euch interessieren?

So haben wir beschlossen, der gesundheits- und umweltschädlichen Tradition des Bleigießens zu Silvester etwas entgegen zu setzen: Wachsgießen! Unser neu entwickeltes Wachsgießset enthält alles, was ihr für einen gelungenen Blick in die Zukunft zu Silvester braucht: kleine Wachsfigürchen zum Schmelzen, ein Teelicht und natürlich eine Anleitung.

Diesen Dezember beschäftigen wir uns außerdem intensiv mit Oxymel – auch Sauerhonig genannt. Die Mischung aus drei Teilen Honig zu einem Teil Essig ist schon seit der Antike als Heilmittel bekannt und wird in letzter Zeit als “Immunbooster” wiederentdeckt. Sowohl die positiven Eigenschaften von naturbelassenem Bio-Honig als auch die antioxidative Wirkung des Essigs soll, so die Literatur, gerade in der kalten Jahreszeit präventiv wirken. Ein Auszug verschiedenster Heilkräuter wie Salbei, Thymian oder Rosmarin kann die Wirkung des Oxymels verstärken.

Wir haben festgestellt, dass Oxymel – im Gegensatz zu herkömmlicher Arznei – auch einfach wirklich lecker schmeckt, z.B. im Salatdressing 😉 Und auch unsere Kund:innen, die wir bei einem kleinen Adventsumtrunk probieren ließen, waren begeistert…
Noch gibt es bei uns kein Oxymel zu kaufen, aber wer weiß, vielleicht ja bald?

Set zum Wachsgießen an Silvester

Ein ganzes Bienenjahr…

Von Januar bis Dezember – ein ganzes Bienenjahr lang habt ihr uns begleitet. Vom ersten Reinigungsflug der Bienen bis zur letzten Oxalsäurebehandlung gegen die Varroamilbe, von der Frühjahrsblüte bis zum Einwintern: es hat uns Spaß gemacht, euch mitzunehmen und euch einen Einblick in unsere Tätigkeiten, auch abseits der Arbeit am Bienenvolk, zu geben.

Eine Biene produziert in ihrem Leben gerade mal einen Teelöffel Honig. Nur durch das Zusammenspiel aller Bienen im Stock kann das Bienenvolk überleben und uns auch einen kleinen Überschuss an Honig schenken. Aber auch andere, wertvolle Produkte wie Wachs, unsere Kerzen oder Pollen verdanken wir den Bienen. Der größte Wert, den wir als Imker nicht vergütet bekommen, ist die Bestäubungsleistung unserer Honigbienen. Ohne sie wäre unser Speiseplan wesentlich eintöniger und die Landschaft nicht so bunt. Bienen sind keine Haustiere, aber sie und ihre wildlebenden Schwestern brauchen Unterstützung. Wir sind Imker aus Leidenschaft und hoffen, einen Teil unserer Begeisterung in unseren Monatsbetrachtungen an euch weitergegeben zu haben.

Jetzt ist das Jahr vorbei und künftig wird es wieder andere Inhalte auf unserem Bienenblog geben: Rezepte, Neuerungen, Berichte zu aktuellen Entwicklungen sowohl in der Bienenwelt als auch unserer Imkerei und vieles mehr.