Über unsere Imkerei

Unsere kleine Bio-Imkerei

Einen kleinen Einblick wie alles begann, wo wir stehen und wer wir sind, findest du hier. Unsere Produkte findest du in unserem Honigschränkchen oder in unserem Shop.

0
Standorte
0
Bienenvölker
0
Bienen
0%
Bio & regional

Geburtsstunde

2008 ging das erste Mal das “Bienensterben” durch die Medien. 12.000 Bienenvölker und damit Millionen von Bienen wurden auf einen Schlag zugrunde gerichtet. Der Imkerverband spricht von schlimmsten Bienensterben seit 30 Jahren in der Region. Dieses Ereignis bewegte mich, denn schon als Kind hatte ich viel mit Bienen zutun. Zwei meiner Nachbarn hielten Bienen und ich war schon früh von diesen Tieren fasziniert. Dieses schlimme Ereignis und die mediale Präsenz sorgten dafür, dass ich wissen wollte wie es den Bienen wirklich geht. Deswegen gab es nur einen Weg: selbst Bienen halten!

Wie sich später herausstellte, war der Grund für das massenhafte Bienensterben am Oberrhein ein fehlerhaft gebeiztes Maissaatgut mit Clothianidin. Dieser Staub in der Luft richtete die Bienen zugrunde.

Das sind wir

Über unsere Imkerei, Bio, Augsburg, Bioimkerei

Peter

Jonathan