5 Fragen an Jonathan

Wie und wann bist du zur Imkerei gekommen?

Mich hat Peter 2021 zur Imkerei gebracht – ich bin also noch ein absoluter „Neuimker“. Als erste Maßnahme habe ich einen Imkerkurs belegt. Seitdem übernehme ich mehr und mehr Handgriffe am Bienenvolk (und kassiere auch mehr und mehr Stiche…).

Was fasziniert dich an der Imkerei?

Ich bin davon überzeugt, dass die Bienen spüren, wie es mir geht. Öffne ich die Beute genervt oder unter Zeitdruck, sind die Bienen unruhig (und lassen mich das spüren, siehe oben…).

Es hilft also nichts, die Arbeiten lassen sich nicht beschleunigen – also muss ich durchatmen und ruhig an die Sache herangehen. Eine Philosophie, die sich auch aufs Leben übertragen lässt.

Was ist deine Lieblingstätigkeit bei den Bienen?

Am liebsten finde ich die Königin 😊

Welchen Honig isst du am liebsten?

Ich bin Fan der würzigen Honige, am leckersten finde ich den flüssigen Sommerhonig. Am liebsten als Honigbrot 😊

Was würdest du dir für die Zukunft der Imkerei wünschen?

Besonders schmerzlich finde ich es, bei den Wildbienen die Auswirkungen der Klimakrise so unmittelbar beobachten zu können. Daher wünsche ich mir, dass es uns doch noch gelingt, diese Entwicklung aufzuhalten.